PM: Neuer Vorstand gewählt und Jahresbericht 2019 vorgestellt

9. Juli 2020

Am 18. Juni 2020 wurde auf der Jahreshauptversammlung des Frankfurter Jugendrings ein neuer ehrenamtlicher Vorstand gewählt und der Jahresbericht 2019 vorgelegt. Kristof Schütt stellte sich als Projektkoordinator für den stadtweiten Arbeitskreis Partizipation vor.

Neuer ehrenamtlicher Vorstand

Yassine Chaikhoun (DGB-Jugend) ist erneut zum Vorsitzenden des Frankfurter Jugendrings gewählt
worden. Seit März 2019 hat er sich mit den Themen „Unterstützung des Aufbaus von Jugendarbeit in Moscheegemeinden“ und der Neukonzeption der Parade der Kulturen gewidmet. Diese Projekte möchte er in seiner neuen Amtszeit fortsetzten.
Für Kontinuität sorgt die Wiederwahl von Juri Jarczyk (Jugendrotkreuz Frankfurt), der seit 2015 stellvertretender Vorsitzender ist. Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Julien Chamboncel (Jugendfeuerwehr Frankfurt) gewählt, der in der letzten Legislatur als Beisitzer im Vorstand aktiv war.
Ausgeschieden ist die Beisitzerin Mascha Dämkes (Naturfreundejugend), die aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidierte. Als neue Beisitzerin wurde Nelli Balota (Sportjugend Frankfurt) gewählt. Die Beisitzer Alexander Dittrich (Verein türkischer Jugendlicher / Internationales Zentrum) und Christian Telschow (Evangelische Jugend Frankfurt) komplettieren den Vorstand.

Jahresbericht 2019

Der 79-seitige Jahresbericht 2019, in dem Projekte und Aktionen des Jugendrings 2019 sowie der Mitgliedsverbände dargestellt werden, wurde vorgelegt. Der Bericht ist als PDF-Datei über den Link https://bit.ly/3eTC64a erhältlich, Druckexemplare über die Geschäftsstelle.

AK Partizipation: Kristof Schütt stellt sich als neuer Projektkoordinator vor

Der im September 2019 vom FJR gegründete stadtweite Arbeitskreis „Partizipation von Kindern und Jugendlichen an städtischen Entscheidungsprozessen“ (AK Partizipation) legte den Grundstein für das zu entwickelnde Partizipationsmodell der Stadt Frankfurt. Im April 2020 wurde zur Unterstützung der ehrenamtlichen Planungsgruppe Kristof Schütt als Projektkoordinator in der Geschäftsstelle des FJR eingestellt. Bei der Versammlung gab er einen Ausblick auf die nächsten Schritte im Projekt. So werden in der kommenden Zeit mögliche Teilbereiche wie projektorientierte Beteiligungsformen, repräsentative Partizipation, eParticipation und die Beteiligung in der Schule ausdifferenziert.

Torsten Schulte
torsten [dot] schulteatfrankfurterjugendring [dot] de